Angaben gemäß § 5 TMG

47929 Grefrath

Div. Quellenangaben:

Literaturverzeichnis

Kockelmann, S. (2008). Chronik der Pfarrgemeinde St. Laurentius Grefrath: Januar 1971 bis Mai 1996.
Lambertz, J. (12. 08 2013). Kevelaer-Bruderschaft: Als die Pilger mit dem Zug fuhren. Aachener Zeitung.
Peters, C. (03. 09 2007). Gelübte nach der Rinderpest. Rheinische Post. Von http://www.rp-online.de/nrw/staedte/wesel/geluebde-nach-der-rinderpest-aid-1.971092 abgerufen
Pfr. Gatz, D. E. (1964). Geschichte der Pfarre und Gemeinde Grefrath. B. Kühlen Verlag Mönchengladbach.
Pfr. Jansen, F. (2017). Chronik der Pfarrgemeinde St. Laurentius Grefrath: Juni 1959 bis August 1971.
Wikipedia. (2017). Abgerufen am 2017 von Bahnstrecke Kempen-Venlo: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Kempen%E2%80%93Venlo
Wikipedia. (2017). Abgerufen am 2017 von Aachener Heiligtumsfahrt: https://de.wikipedia.org/wiki/Aachener_Heiligtumsfahrt
Willing/Evers. (2017). Blattus Martini – Anmerkungen zu Kevelaer von Martin Willing. Abgerufen am 2017 von Blattus.de: http://www.blattus.de/kaz/texte/e_kaz/eisenbahn-kevelaer.html

Bildnachweis

Bild 1: Kapellenplatz – Thomas Schoch – Eigenes Werk, CC BY-SA 2.5, entnommen aus https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1163729
Bild 2: Gnadenbild „Consolatrix Afflictorum“ – Unbekannt – http://158.64.21.3/latin/dotes/ISmariakev.html, Übertragen aus de.wikipedia nach Commons., 2005-03-25 (original upload date), Original uploader was Wydoi at de.wikipedia, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3926709
Bild 3: Gnadenkapelle – Michielverbeek – Eigenes Werk, entnommen aus https://de.wikipedia.org/wiki/Kevelaer#/media/File:Kevelaar,_de_genadekapel_bij_de_basiliek_DmA12_foto5_2013-04-3014.50.jpg
Bild 4: Grefrather Wallfahrtsschild – Peter Dohms, L. H. (1993). 350 Jahre Wallfahrtsort Kevelaer, Prozessionsschilder (…) in der Kerzenkapelle. In Heimatbuch des Kreises Viersen.
Bild 5: Kerzenkapelle (Innenaufnahme) – Thomas Schoch – Eigenes Werk, entnommen aus https://de.wikipedia.org/wiki/Kevelaer#/media/File:Kevelaer_Kerzenkapelle_innen(1).jpg
Bild 6: Pilgerzug – http://www.blattus.de/kaz/texte/e_kaz/eisenbahn-kevelaer.html (2017)
Bild 7: Bahnhof Kevelaer um 1930 – http://www.blattus.de/kaz/texte/e_kaz/eisenbahn-kevelaer.html (2017)
Bild 8: Britische Panzer in Kevelaer am 4. März 1945 – Hutchinson (Sgt), No 5 Army Film & Photographic Unit – http://media.iwm.org.uk/iwm/mediaLib//168/media-168436/large.jpgThis is photograph B 15147 from the collections of the Imperial War Museums, Gemeinfrei, entnommen aus https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24502660